Auftritt in neuem Gewand

dti-Jahresbericht 2023/2024

Auf knapp 60 Seiten berichtet der neue Jahresbericht über die Verbandsaktivitäten des Deutschen Tiefkühlinstituts e. V. (dti) im vergangenen Geschäftsjahr 2023/2024. Er wurde zur Mitgliederversammlung des dti im Rahmen der TIEFKÜHLTAGUNG am 3. Juni 2024 vorgelegt.

Der Jahresbericht wirft einen Blick auf die Erfolge in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen, aber auch auf noch offene Baustellen. Doch vor allem: Er belegt, dass die dti-Tiefkühlfamilie eine einzigartige Gemeinschaft ist. Das dti ist ein agiler Mitmachverband. Wer mitgestalten will, ist herzlich eingeladen, sein Wissen einzubringen – und zugleich exklusive Erkenntnisse aus dem vertrauensvollen Austausch mitzunehmen! Geben und Nehmen, Mitmachen und Freude an der Zusammenarbeit: Das sind die Eckpfeiler für den Erfolg unserer Verbandsarbeit.

Deswegen haben an dieser Ausgabe auch erstmals viele unserer Mitglieder und Stakeholder aktiv mitgewirkt und uns Statements und Zitate zur Verbandsarbeit zugeliefert.

• Eine ansprechende, abwechslungsreiche Gestaltung im Magazin-Style soll zum noch intensiveren Lesen des Jahresberichtes einladen.
  • Unterschiedliche Farben, Gestaltungs- und Textelemente sowie viele Bilder, Fotos und Grafiken machen (hoffentlich) Lust darauf, durch das Heft zu blättern und an der ein oder anderen Stelle tiefer einzusteigen.
  • Wer noch mehr wissen will, gelangt über QR-Codes oder Links direkt zu den ausführlichen Berichten auf der dti-Website.
  • Eine übersichtliche Navigation am Kopfbereich jeder Seite hilft bei der schnellen Orientierung im Heft.
  • Verlinkte Querverweise zwischen einzelnen Abschnitten ermöglichen es dem Leser oder der Leserin, einzelne Themen noch einmal in anderen Zusammenhängen zu betrachten.

Besonderen Wert legt der Jahresbericht darauf, den Mehrwert der Verbandsarbeit für die dti-Mitglieder und die Branche aufzuzeigen, und dabei das lebendige und konstruktive Miteinander in der dti-Tiefkühlfamilie in den Mittelpunkt zu stellen.

Die dti-Geschäftsführerin, Dr. Sabine Eichner, und die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle berichten zu den wichtigsten Entwicklungen in ihren Tätigkeitsbereichen und verraten dabei auch ganz persönliche Highlights. Dr. Sabine Eichner gibt zum Beispiel einen Einblick, wie sie für den TIEFKÜHL STAR undercover auf Mystery-Shopping-Tour geht. dti-Ernährungs-Referentin Claudia Sommer hat für den Jahresbericht rund um das Thema Kartoffelpüree recherchiert. dti-Qualitätsreferentin Juliane Zander erzählt im Interview mit der Redaktion, wie sie die Themen für die wöchentlichen exklusiven Mitglieder-Rundschreiben recherchiert und warum sie vor dem dti-Qualitätsforum Ende 2023 ganz besonders aufgeregt war.

Selbstverständlich gibt es außerdem einen mehrseitigen Rückblick auf die herausragenden Kommunikationsaktivitäten des dti im vergangenen ganz besonderen Jubiläumsjahr 2023, in dem wir gemeinsam „100 Jahre Tiefkühlung“ gefeiert haben und viele neue TK-Fans gewinnen konnten – darunter auch den Bundesernährungsminister Cem Özdemir.

Zum Schluss zieht dti-Chefin Sabine Eichner noch ein Fazit zur Verbandsarbeit des vergangenen Geschäftsjahres:

„Unser Jahresbericht blickt auf ein spannendes, vollgepacktes Jahr mit vielen erfolgreichen Projekten zurück. Festzuhalten ist: Das dti entwickelt sich auf der Grundlage der dti-Strategie 2025 hervorragend weiter. Es gelingt uns immer besser, die Tiefkühlwirtschaft in Berlin politisch erfolgreich zu vertreten und TK als Zukunftskategorie zu positionieren. Das dti-Team in Berlin und die dti-Gremien mit dem Vorstand an der Spitze: Wir alle haben richtig Lust auf TK! Machen Sie mit und gestalten Sie mit uns eine erfolgreiche Zukunft für TK!“

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre und: Geben Sie unseren Jahresbericht gerne an Interessierte weiter – wir freuen uns immer über Nachwuchs für die dti-Tiefkühlfamilie!