TK-Produkte unverzichtbar für eine erfolgreiche Ernährungswende
dti -Studie 2025: „Ernährung 3.0 - Die Gemeinschaftsgastronomie zwischen Personalmangel und Ernährungswende“
Die angespannte Wirtschaftslage und die ambitionierte Ernährungsstrategie der Bundesregierung setzen die Branche unter Druck. Das zeigt die exklusive dti-Studie 2025 „Ernährung 3.0 – Die Gemeinschaftsgastronomie zwischen Personalmangel und Ernährungswende“ mit dem Wirtschaftsfachmagazin gvpraxis, für die rund 200 Gastronomie-Manager aus Betriebsgastronomie, Care (Krankenhäuser, Pflegeheime) und Education (KiTa, Schule, Uni) zur aktuellen Lage in der Gemeinschaftsgastronomie befragt wurden. Wie es um „grüne Themen“ steht und warum Tiefkühlprodukte zum Solution-Provider avancieren. Klicken Sie hier um zur Pressemitteilung zu gelangen.
Studienergebnisse
Wachsender TK-Absatz: Die Zahlen sprechen für sich
Die Gemeinschaftsgastronomie ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor: Rund 17 Millionen Menschen essen täglich in Kantinen, Mensen, Kliniken oder Senioreneinrichtungen. Das jährliche Marktvolumen beträgt beeindruckende 17 Milliarden Euro – mit weiterem Wachstumspotenzial. 2023 durchbrach der Absatz von Tiefkühlprodukten im Außer-Haus-Markt erstmals die Zwei-Millionen-Tonnen-Schwelle.
Fazit: Tiefkühlware ist mehr als eine Alternative – es ist ein Erfolgsfaktor für die Zukunft der Gastronomie!
Bild: SALOMON FoodWorld® GmbH „Wenn ich mit Gastronominnen und Gastronomen spreche, dann spüre ich den enormen Druck in der Branche: Personalmangel, steigende Kosten in der Branche und unsichere Planung. Wir sprechen bei Salomon FoodWorld davon, dass wir mit unseren Tiefkühlprodukten eine Vorbereitungsküche für die Gastronomie sein wollen. Der Gastronom bekommt dadurch Sicherheit hinsichtlich Verfügbarkeit und reduziert seine Lebensmittelreste — bei handwerklicher Qualität und einfacher Kalkulation.
So können wir für diese herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Partner sein.“„Wenn ich mit Gastronominnen und Gastronomen spreche, dann spüre ich den enormen Druck in der Branche: Personalmangel, steigende Kosten in der Branche und unsichere Planung. Wir sprechen bei Salomon FoodWorld davon, dass wir mit unseren Tiefkühlprodukten eine Vorbereitungsküche für die Gastronomie sein wollen. Der Gastronom bekommt dadurch Sicherheit hinsichtlich Verfügbarkeit und reduziert seine Lebensmittelreste — bei handwerklicher Qualität und einfacher Kalkulation.
So können wir für diese herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Partner sein.“
Simon Morris
SALOMON FoodWorld® GmbH, stellvertretender dti-Vorsitzender und Vorsitzender des dti-Arbeitskreises "Außer-Haus-Markt"
„Tiefkühlprodukte bieten eine hohe Flexibilität, zuverlässige Qualität und vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Die Studie zeigt, dass Gemeinschaftsgastronomen sie als wertvolle Ressource für die Branche sehen, insbesondere in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten: Tiefkühlprodukte bieten der Gemeinschaftsgastronomie als Solution Provider kreatives Potenzial und eine starke Grundlage für Wertschöpfung.“... mehr„Tiefkühlprodukte bieten eine hohe Flexibilität, zuverlässige Qualität und vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Die Studie zeigt, dass Gemeinschaftsgastronomen sie als wertvolle Ressource für die Branche sehen, insbesondere in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten: Tiefkühlprodukte bieten der Gemeinschaftsgastronomie als Solution Provider kreatives Potenzial und eine starke Grundlage für Wertschöpfung.“
Claudia Zilz
Chefredaktion gvpraxis
Bild: dti/Frank Nürnberger „Tiefkühlprodukte sind der Schlüssel zur Ernährungswende und für eine nachhaltige Gastronomie.
Die dti-Studie 2025 „Ernährung 3.0" zeigt klar: Die Gemeinschaftsgastronomie steht unter immensem Druck. Steigende Kosten, Fachkräftemangel und die geringe Zahlungsbereitschaft der Kunden für nachhaltigere Speisen erschweren den Betrieben die Arbeit. Ein reiner Fokus auf Regionalität, Saisonalität und Selberkochen reicht nicht aus. Wer die Ernährungsstrategie der Bundesregierung umsetzen will, braucht wirtschaftlich tragfähige Lösungen mit echtem Geschmackserlebnis. Tiefkühlprodukte bieten genau das – und machen nachhaltige Gastronomie für alle möglich.“„Tiefkühlprodukte sind der Schlüssel zur Ernährungswende und für eine nachhaltige Gastronomie.
Die dti-Studie 2025 „Ernährung 3.0" zeigt klar: Die Gemeinschaftsgastronomie steht unter immensem Druck. Steigende Kosten, Fachkräftemangel und die geringe Zahlungsbereitschaft der Kunden für nachhaltigere Speisen erschweren den Betrieben die Arbeit. Ein reiner Fokus auf Regionalität, Saisonalität und Selberkochen reicht nicht aus. Wer die Ernährungsstrategie der Bundesregierung umsetzen will, braucht wirtschaftlich tragfähige Lösungen mit echtem Geschmackserlebnis. Tiefkühlprodukte bieten genau das – und machen nachhaltige Gastronomie für alle möglich.“
Dr. Sabine Eichner
Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts