TK-Produkte unverzichtbar für eine erfolgreiche Ernährungswende
dti -Studie 2025: „Ernährung 3.0 - Die Gemeinschaftsgastronomie zwischen Personalmangel und Ernährungswende“

Die angespannte Wirtschaftslage und die ambitionierte Ernährungsstrategie der Bundesregierung setzen die Branche unter Druck. Das zeigt die exklusive dti-Studie 2025 „Ernährung 3.0 – Die Gemeinschaftsgastronomie zwischen Personalmangel und Ernährungswende“ mit dem Wirtschaftsfachmagazin gvpraxis, für die rund 200 Gastronomie-Manager aus Betriebsgastronomie, Care (Krankenhäuser, Pflegeheime) und Education (KiTa, Schule, Uni) zur aktuellen Lage in der Gemeinschaftsgastronomie befragt wurden. Wie es um „grüne Themen“ steht und warum Tiefkühlprodukte zum Solution-Provider avancieren. Klicken Sie hier um zur Pressemitteilung zu gelangen.

Studienergebnisse



  • Ergebnisse der Expertenbefragung: Tiefkühlprodukte als Erfolgsfaktor für die Gemeinschaftsgastronomie

    Die neuesten Erkenntnisse aus der dti-Studie Ernährung 3.0 zeigen eindrucksvoll, vor welchen Herausforderungen die Gemeinschafts- und Betriebsgastronomie steht – und welche entscheidende Rolle Tiefkühlprodukte bei der Bewältigung dieser Aufgaben spielen.


  • Ernährungsstrategie: Bereits die Hälfte der Betriebe setzt um

    Jeder zweite Gemeinschaftsgastronom richtet sein Angebot bereits auf die 2024 verabschiedeten Ernährungsstrategie der Bundesregierung aus, im Bereich Education sind es sogar 63 Prozent. Die wichtigste Maßnahme ist das Umsetzen einer vegetarischen Menülinie, doch knapp ein Drittel der Betriebsgastronomen plant nicht, die Ernährungsstrategie umzusetzen.


  • Mangelndes Budget, regionale Rohstoffverfügbarkeit und geringe Kundennachfrage als Hürden

    Die wichtigsten Gründe, warum die Umsetzung der Ernährungsstrategie der Bundesregierung vor Ort in den Betrieben scheitert, sind vor allem mangelndes Budget (44,4 Prozent), die fehlende regionale Rohstoffverfügbarkeit (41,4 Prozent) und eine zu geringe Nachfrage seitens der Kunden (39,4 Prozent).


  • Steigende Kosten & Personalmangel als größte Herausforderungen

    Die Befragten sind sich einig: Die Kostenexplosion ist die zentrale Herausforderung für die Branche (78,8 Prozent), gefolgt vom sich zuspitzenden Personalmangel (63,6 Prozent). Bürokratische Hürden (52,5 Prozent) und immer komplexere Gästeanforderungen (45,5 Prozent) setzen die Betriebe zusätzlich unter Druck.


  • Praktische Lösungen gefragt: Tiefkühlprodukte als Gamechanger

    Angesichts dieser Herausforderungen suchen Gastronomen nach Lösungen, die den Küchenalltag effizienter machen. Satte 84,3 Prozent der Entscheider bestätigen: Tiefkühlprodukte machen die Abläufe in Profiküchen schlanker, planbarer und effizienter.


  • Tiefkühlprodukte: Qualität, Wirtschaftlichkeit, weniger Abfall

    Rund zwei Drittel (67,7 Prozent) der Betriebsgastronomen schätzen an Tiefkühlware vor allem die konstant hohe Qualität. Mehr als die Hälfte gibt an, dass der Einsatz von TK-Produkten für ihren Betrieb wirtschaftlich nachhaltig ist (58,5 Prozent) und die Umsetzung der Ernährungsstrategie überhaupt erst finanziell realisierbar macht (50,8 Prozent). Zudem sind knapp zwei Drittel (61,5 Prozent) überzeugt, dass Tiefkühlprodukte helfen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.


  • Tiefkühlprodukte als feste Größe in der Profiküche

    Fast 60 Prozent der Betriebe setzen bereits intensiv auf Tiefkühlprodukte – mit einem beeindruckenden Wareneinsatzanteil von bis zu 100 Prozent. Das zeigt: TK hat längst den Status einer Frische-Warengruppe erreicht.


  • Tiefkühlprodukte: flexibel, sicher & ganzjährig verfügbar

    Die Küchenchefs in allen Segmenten der Gemeinschaftsverpflegung schätzen die vielfältigen Vorteile von Tiefkühlprodukten:
    • Flexibler Einsatz (56,9 Prozent)
    • Produkte wie Gemüse und Obst verfügbar unabhängig von der Saison (55,6 Prozent)
    • Lange Haltbarkeit und Kalkulationssicherheit (54,5 Prozent)
    • Hohe Hygienesicherheit (49,5 Prozent)


  • Damit es allen schmeckt, ist hohe Qualität nach Ansicht der Profis das wichtigste Kriterium für den Einsatz von TK-Convenience (73,6 Prozent), gefolgt von authentischem Geschmack (59,3), Kalkulationssicherheit und einer „Optik wie selbstgemacht“ (jeweils 51,1 Prozent).


Wachsender TK-Absatz: Die Zahlen sprechen für sich

Die Gemeinschaftsgastronomie ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor: Rund 17 Millionen Menschen essen täglich in Kantinen, Mensen, Kliniken oder Senioreneinrichtungen. Das jährliche Marktvolumen beträgt beeindruckende 17 Milliarden Euro – mit weiterem Wachstumspotenzial. 2023 durchbrach der Absatz von Tiefkühlprodukten im Außer-Haus-Markt erstmals die Zwei-Millionen-Tonnen-Schwelle.

Fazit: Tiefkühlware ist mehr als eine Alternative – es ist ein Erfolgsfaktor für die Zukunft der Gastronomie!


  • Bild: SALOMON FoodWorld® GmbH
    Wenn ich mit Gastronominnen und Gastronomen spreche, dann spüre ich den enormen Druck in der Branche: Personalmangel, steigende Kosten in der Branche und unsichere Planung. Wir sprechen bei Salomon FoodWorld davon, dass wir mit unseren Tiefkühlprodukten eine Vorbereitungsküche für die Gastronomie sein wollen. Der Gastronom bekommt dadurch Sicherheit hinsichtlich Verfügbarkeit und reduziert seine Lebensmittelreste — bei handwerklicher Qualität und einfacher Kalkulation. So können wir für diese herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Partner sein.Wenn ich mit Gastronominnen und Gastronomen spreche, dann spüre ich den enormen Druck in der Branche: Personalmangel, steigende Kosten in der Branche und unsichere Planung. Wir sprechen bei Salomon FoodWorld davon, dass wir mit unseren Tiefkühlprodukten eine Vorbereitungsküche für die Gastronomie sein wollen. Der Gastronom bekommt dadurch Sicherheit hinsichtlich Verfügbarkeit und reduziert seine Lebensmittelreste — bei handwerklicher Qualität und einfacher Kalkulation. So können wir für diese herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Partner sein.



    Simon Morris

    SALOMON FoodWorld® GmbH, stellvertretender dti-Vorsitzender und Vorsitzender des dti-Arbeitskreises "Außer-Haus-Markt"

  • Bild: gvpraxis
    Tiefkühlprodukte bieten eine hohe Flexibilität, zuverlässige Qualität und vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Die Studie zeigt, dass Gemeinschaftsgastronomen sie als wertvolle Ressource für die Branche sehen, insbesondere in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten: Tiefkühlprodukte bieten der Gemeinschaftsgastronomie als Solution Provider kreatives Potenzial und eine starke Grundlage für Wertschöpfung.... mehrTiefkühlprodukte bieten eine hohe Flexibilität, zuverlässige Qualität und vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Die Studie zeigt, dass Gemeinschaftsgastronomen sie als wertvolle Ressource für die Branche sehen, insbesondere in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten: Tiefkühlprodukte bieten der Gemeinschaftsgastronomie als Solution Provider kreatives Potenzial und eine starke Grundlage für Wertschöpfung.





    Claudia Zilz

    Chefredaktion gvpraxis

  • Bild: dti/Frank Nürnberger
    Tiefkühlprodukte sind der Schlüssel zur Ernährungswende und für eine nachhaltige Gastronomie. Die dti-Studie 2025 „Ernährung 3.0" zeigt klar: Die Gemeinschaftsgastronomie steht unter immensem Druck. Steigende Kosten, Fachkräftemangel und die geringe Zahlungsbereitschaft der Kunden für nachhaltigere Speisen erschweren den Betrieben die Arbeit. Ein reiner Fokus auf Regionalität, Saisonalität und Selberkochen reicht nicht aus. Wer die Ernährungsstrategie der Bundesregierung umsetzen will, braucht wirtschaftlich tragfähige Lösungen mit echtem Geschmackserlebnis. Tiefkühlprodukte bieten genau das – und machen nachhaltige Gastronomie für alle möglich.Tiefkühlprodukte sind der Schlüssel zur Ernährungswende und für eine nachhaltige Gastronomie. Die dti-Studie 2025 „Ernährung 3.0" zeigt klar: Die Gemeinschaftsgastronomie steht unter immensem Druck. Steigende Kosten, Fachkräftemangel und die geringe Zahlungsbereitschaft der Kunden für nachhaltigere Speisen erschweren den Betrieben die Arbeit. Ein reiner Fokus auf Regionalität, Saisonalität und Selberkochen reicht nicht aus. Wer die Ernährungsstrategie der Bundesregierung umsetzen will, braucht wirtschaftlich tragfähige Lösungen mit echtem Geschmackserlebnis. Tiefkühlprodukte bieten genau das – und machen nachhaltige Gastronomie für alle möglich.

    Dr. Sabine Eichner
    Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts



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Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Partner aus dem dti-Arbeitskreis Außer-Haus-Markt und die INTERNORGA für die tolle Unterstützung!


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dti-Studie: Ernährung 3.0 - Die Gemeinschaftsgastronomie zwischen Personalmangel und Ernährungswende


Kontakt


Deutsches Tiefkühlinstitut e. V. (dti)
Nina Kollas, Leitung Kommunikation
E-Mail: kollas@tiefkuehlkost.de
Tel.: +49 30 2809362-12
mobil: +49 1515 9 047 603
www.tiefkuehlkost.de