Der FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga zeichnet alle zwei Jahre auf der Lebensmittelleitmesse Anuga in Köln Innovationen aus der und für die Tiefkühlwirtschaft aus. Bei der Premiere 2023 standen innovative Ideen aus Start-ups sowie neue Konzepte aus etablierten Unternehmen im Mittelpunkt.
FROZEN! Spotlight 2024
FROZEN! Spotlight bietet eine Plattform, um zwischen den Wettbewerbsjahren thematisch in die Tiefe zu gehen und aktuelle Innovationsthemen intensiv zu beleuchten. Ziel ist es, den fachlichen Austausch anzuregen, die Zusammenarbeit zu fördern und eine stärkere Vernetzung innerhalb der Community zu ermöglichen. Dabei schafft FROZEN! Spotlight Raum für inspirierende Diskussionen, Wissenstransfer und die Entwicklung neuer Ideen, um gemeinsam zukunftsweisende Lösungen voranzutreiben.
Gemeinsam mit über 50 Teilnehmer:innen haben wir am 22. November 2024 bei FROZEN! Spotlight online über Rahmenbedingungen und Förderung für junges Unternehmertum und Innovationen im Tiefkühlbusiness diskutiert – kritisch, praxisnah und zukunftsorientiert. Die leitenden Fragen waren hierbei: Wie steht es um die Innovationskraft in der Tiefkühlwirtschaft? Vor welchen Herausforderungen stehen Gründer:innen und Start-ups, aber auch innovative etablierte Unternehmen in Deutschland? Wir können Forschung, Entwicklung und Start-ups die Ernährungswende voranbringen?
Dazu diskutierten wir unter anderem mit:
- Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin
- Anselm Elles, Vorstand und Managing Partner der AFC Consulting Group AG
- Carola K. Herbst, stellvertretende Geschäftsführerin Fachzentrum Landwirtschaft und Lebensmittel, DLG e.V. - German Agricultural Society
- Theresa Hingsammer, Director Anuga HORIZON
- Marie von Landenberg, Gruppenleiterin Innovation und Strategie, Landwirtschaftliche Rentenbank
- Emiel Lommen, Global Commercial Director der Frostkrone Food Group
- Dyke Wilke, Mitgründer und Geschäftsführer der fleXality GmbH, Sprecher des Startup-Verband, Landesgruppe Bremen
Die Ausschreibung für den FROZEN! dti Innovation Award 2025 folgt in Kürze.
FROZEN! dti Innovation Award 2023
Erstmalig verliehen wurde der FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga auf der Anuga 2023 am 8. Oktober in Köln. Hier standen innovative Start-ups im Mittelpunkt, aber auch neuartige Ansätze aus etablierten Unternehmen waren gefragt.
Gerade junge Food- und Technologie-Start-ups setzen immer wieder wichtige neue Impulse, um gesunde, nachhaltige und zeitgemäße Lebensmittel und Technologien zu entwickeln, die den Bedürfnissen der heutigen Gesellschaft entsprechen. Aber auch etabliertere Unternehmen zeigen immer wieder, dass revolutionäre Innovationen ebenso aus dem laufenden Geschäft heraus möglich sind. Eine hochkarätig besetzte Jury sichtete die eingegangenen Bewerbungen und wählte drei Favoriten, die bei der Preisverleihung ihre Idee öffentlich pitchen durften, und entschieden dort live über den finalen Sieger. Die Gäste der Preisverleihung kürten außerdem per Online-Voting nach den Pitches den Publikumssieger.
Sieger und Finalisten 2023
Die Auszeichnung
Der FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga würdigt Leistungen, die im Geiste des Tiefkühl-Erfinders Clarence Birdseye die Herausforderungen der Zukunft angehen. 2023 feiert die Tiefkühlbranche weltweit das 100-jährige Jubiläum der Tiefkühlung: die bahnbrechende Erfindung des Plattenfrosters durch den US-amerikanischen Naturforscher Clarence Birdseye im Jahr 1923.
Mit dem FROZEN! dti Innovation Award möchte das dti die Innovationskraft der Tiefkühlwirtschaft und der Zukunftskategorie TK demonstrieren, die heute genauso wie vor 100 Jahren zur Lösung aktueller Herausforderungen beiträgt.
Der Benefit
Die Finalisten haben die einmalige Gelegenheit, ihre innovative Idee bei der Preisverleihung öffentlich auf der weltgrößten Ernährungsmesse Anuga vor Expert:innen aus der Branche vorzustellen und profitieren von der begleitenden Medienarbeit durch dti, AFC und Anuga.
Alle Finalisten erhalten zudem eine Start-up-Mitgliedschaft im dti und können so effektiv ihr Netzwerk in der Branche ausbauen.
Eine exklusive und individuell abgestimmte Mentoringsession mit einem oder einer ausgewiesenen TK-Kenner:in gibt dem FROZEN! dti Innovation Award-Preisträger wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der präsentierten Idee.
Die Jury
Eine hochkarätig besetzte Jury sichtet die eingegangenen Bewerbungen, wählt drei Favoriten aus, die bei der Preisverleihung ihre Idee öffentlich pitchen dürfen, und entscheidet dort live über den finalen Sieger. Die Gäste der Preisverleihung küren außerdem per Online-Voting nach den Pitches den Publikumssieger.
Der FROZEN! dti Innovation Award-Jury gehören Branchen-Expert:innen unter anderem aus Unternehmen, Verbänden und der Wissenschaft an.
- Dr. Simone K. Frey, Geschäftsführerin Nutrition Hub
- Gottfried Hares, Geschäftsführer Wagner Holding GmbH
- Carola K. Herbst, stellvertretende Geschäftsführerin Fachzentrum Landwirtschaft und Lebensmittel, Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaf (DLG e. V.)
- Prof. Dr. Barbara Kleine-Kalmer, Professor for Business Administration in the Food Sector, Hochschule Bremerhaven
- Jürgen Schlösser, Berater Schloesser Consult
- Oliver Voßhenrich, Partner POS TUNING GmbH
- Michael Weilhart, Berater tiefkuehlhaus.info
- Manfred Wulf, Partner InCharge Management
Repräsentant:innen der ausrichtenden Institutionen des FROZEN! dti Innovation Award komplettieren die Expert:innen-Jury:
- Dr. Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin
- Anselm Elles, Vorstand AFC Consulting Group AG
- Jan Philipp Hartmann, Director Anuga
Die Partner
Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) ist die Interessenvertretung und Kommunikationsplattform der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland und vertritt rund 150 überwiegend mittelständische Unternehmen aus allen Teilen der Tiefkühlkette, von Industrie über Logistik bis zum Handel. Die Tiefkühlwirtschaft in Deutschland steht für einen Umsatz von rund 18,5 Milliarden Euro und versorgt täglich 80 Millionen Menschen mit frischen, tiefgekühlten Lebensmitteln.
www.tiefkuehlkost.de
Die AFC Consulting Group AG ist die Fachberatung entlang der Food Value Chain. Seit 1973 bietet die AFC-Gruppe vernetztes Branchenwissen und Umsetzungskompetenz für Unternehmen, Verbände, Politik, Behörden, Investoren und andere Institutionen mit Interesse an Themen der Ernährungswirtschaft und der vorgelagerten Agrarwirtschaft. In 50 Jahren Beratungstätigkeit wurden tausende Projekte in Deutschland und mehr als 150 anderen Ländern durchgeführt. Die AFC begleitet seit Jahren die Gründung und Etablierung junger Unternehmen sowohl auf Seiten der Start-ups als auch als Partner kapitalgebender Gesellschaften.
www.afc.net
Als weltweit größte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke bringt die Anuga die größte internationale Branchengemeinschaft zusammen. 2023 erwartet die Anuga mehr als 7.500 Aussteller sowie über 130.000 Fachbesucher. Das Anuga-Erlebnis lässt sich in wenigen Stichworten beschreiben: 10 Messen unter einem Dach, die weltweit größte Business- und Inspirationsplattform für die Lebensmittelindustrie mit der größten internationalen Branchen-Community und zugleich innovativer Marktplatz und Trendschau für Lebensmittel der Superlative.
www.anuga.de
Presse
09.10.2023 Hofmanns und Boostbar Sieger bei FROZEN! dti Innovation Award
Kontakt
Deutsches Tiefkühlinstitut e. V. (dti)
Nina Kollas, Leitung Kommunikation
Reinhardtstraße 46
10117 Berlin
E-Mail: kollas@tiefkuehlkost.de
Tel.: +49 30 2809362-12
mobil: +49 1515 9 047 603
www.tiefkuehlkost.de
Kontakt für Bewerbungen
FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga
AFC Consulting Group AG
E-Mail: FROZEN-AWARD@tiefkuehlkost.de
Tel.: +49 (0)228 / 985 79-66
www.tiefkuehlkost.de/FROZEN-AWARD
Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für uns. Die im Rahmen des FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga eingesehenen und erhobenen Daten werden nur im Zusammenhang mit der Durchführung des Preises verarbeitet. Wir verpflichten uns, alle zur Verfügung gestellten Daten ordnungsgemäß aufzubewahren, diese am Ende zu vernichten und insbesondere dafür zu sorgen, dass Dritte in diese nicht Einsicht nehmen können. Alle Vorgänge werden unter Berücksichtigung der DSGVO durchgeführt. Nähere Informationen zu unseren technischen und organisatorischen Maßnahmen können auf Rückfrage zur Verfügung gestellt werden.