Deutschlands beste Tiefkühlabteilungen gekürt
Bei der Gala „Tiefkühl-Star 2022“ am 6. September im Kölner Festhaus „Flora“ wurden die besten Tiefkühlabteilungen des Jahres im deutschen Lebensmitteleinzelhandel gekürt und mit den Tiefkühl-Stars 2022 ausgezeichnet.
Preisträger sind Edeka Wilger in Borken, Nordrhein-Westfalen (Kategorie bis 2.500 qm), Hieber in Müllheim, Baden-Württemberg (2.500 bis 5.000 qm), und Globus Markthalle in St. Wendel, Saarland (ab 5.000 qm). Nominiert waren drei Händlerteams je Kategorie.
Veranstalter des jährlichen Branchenwettbewerbs sind das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti), der Verband der Tiefkühlwirtschaft, und die Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis. Beide Institutionen zeichnen seit 2015 herausragende TK-Abteilungen im Handel aus, die optimal auf die Kundenbedürfnisse vorbereitet sind und das Potenzial von Tiefkühlkost innovativ präsentieren. Die prämierten Abteilungen sollen Mitbewerbern im Handel als Vorbild dienen, zur Nachahmung anregen und die Qualität der TK-Warenpräsentation im Lebensmittelhandel fördern.
Viele gute Gründe sprechen für TK
„Aktuelle Studien zeigen, dass sich der in der Krise stärker rational getriebene Lebensmitteleinkauf sehr positiv auswirkt auf die Kategorie TK“, sagte Sabine Eichner, Geschäftsführerin des dti. „Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen bewusster und preissensibler ein, legen Wert auf einen achtsamen Umgang mit Lebensmitteln und wollen ihre Familien gut und abwechslungsreich ernähren. Das sind viele gute Argumente für Tiefkühlprodukte, die gerade in Zeiten der Unsicherheit und Inflation viele Mehrwerte bieten.“
Tiefkühl-Star-Jury wertete auch Inkognito-Marktbesuche aus
Die Jury des Tiefkühl-Stars aus Branchenexpertinnen und -experten bewertete neben dem Faktor Wirtschaftlichkeit unter anderem die Orientierungsmöglichkeiten im Markt, die Übersichtlichkeit des TK-Sortiments und der Abteilung sowie die Tiefe und Breite des Sortiments. Die Präsentation der Tiefkühlabteilung insgesamt und innovative, kreative Ideen dabei stellten wichtige Kriterien dar. Neben den Dossiers wertete die Jury auch Fotos und Berichte von Inkognito-Besuchen der Märkte durch die Redaktion der Lebensmittel Praxis aus.
Fachkongress mit Impulsen für den POS
Der Fachkongress am Nachmittag vor der feierlichen Preisverleihung stand unter dem Titel „Tiefkühlkost in turbulenten Zeiten“. dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner und Matthias Immesberger vom Handelsunternehmen Globus Markthallen Holding präsentierten Ergebnisse einer aktuellen Befragung von Globus-Kundinnen und -Kunden rund um das Thema TK. GS1 Germany gab anschließend Einblicke in die neue Studie „Shopper Journey 2022“. Die Gäste aus Industrie und Handel diskutierten außerdem über neue Trends in den TK-Sortimenten.
Zu den Partnern des diesjährigen Branchenwettbewerbs Tiefkühl-Star gehören Anuga, Agrarfrost, Conditorei Coppenrath & Wiese, Costa, Dr. Oetker, GS1 Germany, Hauser, Iglo und Nestlé Wagner.
Die nächste Bewerbungsphase für den Tiefkühl-Star 2023 startet im Frühjahr.
Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) ist die Interessenvertretung und Kommunikationsplattform der Tiefkühlwirtschaft und vertritt 140 Mitglieder aus allen Teilen der Tiefkühlkette von Industrie über Logistik und Handel. Die Tiefkühlwirtschaft in Deutschland steht für einen Umsatz von rund 15 Milliarden Euro und versorgt täglich 80 Millionen Menschen mit frischen, tiefgekühlten Lebensmitteln.
Auf dem YouTube-Kanal der Lebensmittel Praxis finden Sie Videos von allen nominierten Märkten.
Download:
Pressemeldung
Weitere Informationen:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Nina Kollas
Leitung Kommunikation
Tel.: +49 (0)30 280 93 62-12
Mail: kollas@tiefkuehlkost.de