Bundesminister Cem Özdemir besucht dti-Messestand bei Anuga


dti begeistert bei Eröffnungsrundgang für Tiefgekühltes

Berlin, 8. Oktober 2023. Bundesernährungsminister Cem Özdemir hat beim gestrigen Rundgang zur Eröffnung der Lebensmittelmesse Anuga in Köln den Messestand des Deutschen Tiefkühlinstitutes e. V. (dti) besucht.
Bernd Stark, der Vorstandsvorsitzende des dti, dti-Vorstandsmitglied Sebastian Schlag, Geschäftsführer Category Management von bofrost, und dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner erläuterten dem Minister die vielfältigen Vorteile von Tiefkühlprodukten, auch mit Blick auf die Ernährungsstrategie, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Auftrag der Bundesregierung bis Ende 2023 erarbeiten soll.

Bundesminister Özdemir nahm eine Kostprobe des Menüs, das in einem kleinen Büffetwagen präsentiert wurde, wie er auch in Kindertagesstätten zum Einsatz kommt: ein grünes Risotto vom Nudelreis, dazu Herzen aus Erbsen in Mehrsaaten-panade sowie Buttergemüse. Alle Komponenten wurden bei apetito in Rheine frisch gekocht, tiefgekühlt angeliefert und vor Ort zubereitet.

Tiefkühlprodukte mit vielen ernährungsstrategischen Vorteilen

„Lieber Herr Bundesminister Özdemir, die Bundesregierung stellt derzeit die Weichen für die Transformation unseres Landes hin zu mehr Nachhaltigkeit, Klimaschutz und gesünderer Ernährung. Das unterstützen wir mit Nachdruck und arbeiten gerne mit“, begrüßte dti-Chefin Eichner den Ehrengast am Messestand. „Gerne möchten wir heute Ihr Herz öffnen für die kälteste, aber auch ‚coolste‘ Lebensmittelkategorie: Tiefkühlprodukte sind die Erfolgsgaranten für die Ernährungsstrategie. TK-Verpflegungskonzepte sind aus der Gemeinschaftsverpflegung nicht mehr wegzudenken. Ob vegan, vegetarisch oder auf klassische Weise: Mit TK ist die Umsetzung heutiger Ernährungsanforderungen einfach und wirtschaftlich, egal ob in der Kita, der Schule, im Betrieb, in der Mensa oder in der Kranken- und Senior:innenverpflegung.“

TK: Frischetresor für Vitamine und Nährstoffe

Die Gemeinschaftsverpflegung, so Eichner weiter, werde vom BMEL als wichtiger Hebel in der Ernährungsstrategie gesehen. „Und das zu Recht: Erfahrungen mit guter Ernährung beginnen in der Kindheit und gerade, wenn es um unsere Kinder geht, muss für alle eine hochwertige, ausgewogene und nachhaltigere Ernährung möglich sein. Dies kann mit TK-Verpflegungskonzepten hervorragend umgesetzt werden“, unterstrich Eichner. „TK-Produkte sind Frischetresore für Vitamine und Nährstoffe und ermöglichen jederzeit hochwertige, nährstoffreiche, leckere Gerichte, auch in Zeiten von knappen Ressourcen und Fachkräftemangel. Daher möchten wir dafür werben, Tiefkühlprodukte als einen wichtigen Baustein in die Ernährungsstrategie aufzunehmen.“

Begleitet wurde Bundesminister Özdemir von zahlreichen weiteren hochrangigen Persönlichkeiten, darunter die Parlamentarische Staatssekretärin im BMEL, Ophelia Nick, die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, Björn Fromm, der neu gewählte Präsident des Handelsverbandes Lebensmittel (BVLH), und Christian von Boetticher, Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE).

Das dti ist offizieller Partner der Anuga Frozen Food, eine der zehn Fachmessen unter dem Dach der Anuga, und mit einem Stand sowie zahlreichen Veranstaltungen auf der Messe in Köln präsent.

Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) ist die Interessenvertretung und Kommunikationsplattform der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland und vertritt rund 150 überwiegend mittelständische Unternehmen aus allen Teilen der Tiefkühlkette von Industrie über Logistik und Handel. Die Tiefkühlwirtschaft, mit einem Gesamtumsatz von rund 20 Milliarden Euro einer der wichtigsten Zweige der Lebensmittelindustrie, versorgt täglich 80 Millionen Menschen mit frischen, tiefgekühlten Lebensmitteln.

Download:
Pressemeldung

Kontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e. V. (dti)
Nina Kollas
Tel.: +49 (0)30 280 93 62-12
E-Mail: kollas@tiefkuehlkost.de
www.tiefkuehlkost.de