Deutschlands beste Tiefkühlabteilungen gekürt

Deutsches Tiefkühlinstitut und Lebensmittel Praxis prämieren TIEFKÜHL STARS 2024

Berlin, 6. September 2024. Die drei besten Tiefkühlabteilungen des Jahres im deutschen Lebensmittelhandel wurden am 4. September in der Kölner „Flora“ mit den TIEFKÜHL STARs 2024 ausgezeichnet. Preisträger sind Tegut in Erfurt (bis 2.000 Quadratmeter), Edeka Frische Center Gerdes in Moers (2.000 bis 4.000 Quadratmeter) und Stadler+Honner „Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring (über 4.000 Quadratmeter). Nominiert waren drei Händlerteams je Kategorie.

Veranstalter des jährlichen Branchenwettbewerbs von Industrie und Handel sind das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) und die Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis, unterstützt von der Lebensmittelmesse Anuga. Die drei Institutionen zeichnen seit 2015 herausragende TK-Abteilungen im Handel aus, die optimal auf die Kundenbedürfnisse eingehen und das Potenzial von Tiefkühlkost innovativ präsentieren. Die prämierten Abteilungen sollen Mitbewerbern im Handel als Vorbild dienen, zur Nachahmung anregen und die Qualität der TK-Warenpräsentation im Lebensmittelhandel fördern.

„Die Tiefkühlabteilungen sind seit dem Superhype zur Corona-Pandemie weiter ein stabiler Umsatzbringer für den Lebensmittelhandel“, sagte dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner bei der Gala. „Die Kund:innen greifen angesichts der vielfältigen attraktiven Sortimente gern zu den Alternativen aus der Truhe – gerade bei Gemüse, Kartoffelprodukten, Fisch, Backwaren und natürlich Pizza. Im mobilen und anspruchsvollen Alltag suchen die Kund:innen nach frischen und geschmackvollen Convenience-Produkten; daher entwickelt sich die Nachfrage nach Fertiggerichten, Pizza und Snacks weiter dynamisch.“

Fachkongress mit Impulsen und Pitches

Vor der Preisverleihung fand ein Fachforum statt, bei dem Handel und Industrie über innovative und kreative Konzepte, Ideen und Formate für mehr Dynamik und Power auf der TK-Fläche diskutierten. Martin Weiß, Senior Manager Consumer Panel Services GfK, beleuchtete anhand aktueller Marktdaten die neuesten Trends und wichtigsten Treiber im Tiefkühl-Sortiment wie Convenience und Gesundheit und nahm dabei auch die junge Generation der so genannten iBrains in den Blick. Delfo, Kukki und Wholey sind einige der neuen Akteure im Tiefkühlmarkt: Sie stellten in kurzen Pitches ihre innovativen Konzepte vor. Einblicke in den „Snackification“-Trend am Beispiel von TK-Snacks gab Emiel Lommen, Global Commercial Director bei Frostkrone Tiefkühlkost.

TIEFKÜHL STAR-Jury wertete auch Inkognito-Marktbesuche aus

Die Jury des TIEFKÜHL STAR aus Branchenexpert:innen bewertete neben dem Faktor Wirtschaftlichkeit unter anderem die Orientierungsmöglichkeiten im Markt, die Übersichtlichkeit des TK-Sortiments und der Abteilung sowie die Tiefe und Breite des Sortiments. Die Präsentation der Tiefkühlabteilung insgesamt und innovative, kreative Ideen dabei stellten wichtige Kriterien dar. Neben den Dossiers wertete die Jury auch Fotos und Berichte von Inkognito-Besuchen der Märkte durch die Redaktion der Lebensmittel Praxis aus.

Unterstützt wurde der TIEFKÜHL STAR 2024 von den Unternehmen Carrier Kältetechnik, Conditorei Coppenrath & Wiese, Costa Meeresspezialitäten, Dr. August Oetker Nahrungsmittel, Frostkrone Tiefkühlkost, Iglo Deutschland, Original Wagner Pizza und Sugar Daddies.

Die nächste Bewerbungsphase für die zehnte Runde des Wettbewerbs TIEFKÜHL STAR startet im Frühjahr 2025.

Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) ist die Interessenvertretung und Kommunikationsplattform der deutschen Tiefkühlwirtschaft und vertritt über 150 überwiegend mittelständische Unternehmen aus allen Teilen der Tiefkühlkette, von Industrie über Logistik und Handel. Die Tiefkühlwirtschaft in Deutschland steht für einen Umsatz von rund 22 Milliarden Euro und versorgt täglich 80 Millionen Menschen mit frischen, tiefgekühlten Lebensmitteln. 2023 stieg der Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlprodukten in Deutschland laut dti-Absatzstatistik auf einen Rekordwert von 49,4 kg. Der Gesamtabsatz überschritt 2023 erstmals die Marke von vier Millionen Tonnen. 2022 haben Konsument:innen laut GfK insgesamt über 11.000 unterschiedliche tiefgekühlte Lebensmittel in den Einkaufwagen gelegt. Deutschland ist die drittgrößte Volkwirtschaft der Welt und der wichtigste Absatzmarkt für Tiefkühlprodukte in Europa.

Download:
Pressemeldung

Kontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Nina Kollas
Leitung Kommunikation
Tel.: +49 (0)30 280 93 62-12
Mail: kollas@tiefkuehlkost.de
www.tiefkuehlkost.de