dti-digital

Lieferkettengesetzgebung im Fokus – Den Überblick behalten und das dti-Serviceangebot nutzen

11. Juli 2024, 11 bis 13 Uhr
dti nachhaltigkeit windrad

Direkt zur Anmeldung

In einer globalisierten Welt stehen Unternehmen zunehmend in der Verantwortung, nicht nur für ihre eigenen Geschäftspraktiken, sondern auch für die Bedingungen innerhalb ihrer gesamten Lieferkette. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) setzt neue Maßstäbe und fordert von Unternehmen eine umfassende Sorgfaltspflicht zur Achtung von Menschenrechten und Umweltstandards. Das Gesetz trat ab 2023 zunächst für Unternehmen mit mindestens 3.000 Mitarbeitenden in Kraft, ab 2024 gilt es für Unternehmen mit mindestens 1.000 Arbeitnehmer:innen im Inland.

In den aktuellen Medienberichten ist von einer Überarbeitung der LkSG-Vorschriften durch die Bundesregierung zu lesen – die Europäische Lieferkettenrichtlinie (CSDDD) ist verabschiedet und muss nun von den Mitgliedsstaaten innerhalb von zwei Jahren umgesetzt werden. Ihre Fragen zu diesem aktuellen Themenkomplex möchten wir im Rahmen unseres nächsten dti-digital „Lieferkettengesetzgebung im Fokus – Den Überblick behalten und das dti-Serviceangebot nutzen“ beantworten, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Angesichts der aktuellen Unsicherheiten bezüglich möglicher Veränderungen am deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und mit Blick auf die Umsetzung der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) bietet dieses Seminar eine wichtige Plattform, um sich mit unseren Experten und im Kollegen über die neuesten politischen Entwicklungen und rechtlichen Anforderungen zu informieren.

Wir werden in diesem Seminar außerdem das dti-Serviceangebot zur Umsetzung des LkSG vorstellen. In Zusammenarbeit mit der AFC Consulting Group, der ZENK Rechtsanwälte Partnerschaft mbB und der Handelsgesellschaft Sparrenberg mbH ist ein umfassendes, praxisnahes Beratungsangebot mit vielen Vorteilskonditionen für dti-Mitglieder entstanden, das Ihnen von der kontinuierlichen Fortbildung über individuelle Beratungsleistungen und Tools zur abstrakten Risikoanalyse bis hin zu konkreten Handlungsempfehlungen und einer Lösung für das Beschwerdemanagement reicht.

Wann: 11. Juli 2024, 11 bis 13 Uhr

Wo: Zoom-Konferenz

Ablauf:

  • Begrüßung
  • Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit dem LkSG und der CSDDD-Richtlinie und deren Bewertung
  • Vorteile für Mitglieder: Vorstellung des dti-Serviceangebots „Nachhaltigkeit positiv begegnen"
  • Diskussion und Fragen

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Unsere Expert:innen:

Dr. Michael Lendle ist Vorstandsmitglied in der AFC Consulting Group AG. Die AFC Consulting Group AG in Bonn ist eine mittelständische Beratungsgruppe mit Branchenfokus auf die Food Value Chain.


Dr. Stephan Schäfer ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Partner bei ZENK.


Katja Stratmann ist Geschäftsführerin der Handelsgesellschaft Sparrenberg mbh (HGS), einem Unternehmen der Oetker-Gruppe. HGS ist u. a. auf die Entwicklung von digitalen Informationsprodukten, wie z.B. die Marktinformationsplattform HGS Research, spezialisiert, die Ihre Kund:innen bei der abstrakten menschenrechtlichen Risikoanalyse unterstützt.

Anmeldung: Sie können sich hier bis zum 10. Juli 2024 anmelden. Die Teilnahme an dem Seminar ist kostenfrei.

Die Einwahldaten schicken wir Ihnen vor der Veranstaltung per E-Mail zu.