dti-Serviceangebot

„Nachhaltigkeit positiv begegnen“

Umsetzung geltender Compliance-Vorschriften entlang von Lieferketten in der Tiefkühlwirtschaft

In einer globalisierten Welt sind nachhaltige Lieferketten entscheidend. Unternehmen müssen soziale, ökologische und wirtschaftliche Standards einhalten. Gesetze wie das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und das EU-Lieferkettengesetz zielen darauf ab, negative Auswirkungen entlang der Lieferkette zu minimieren. Die EU-Verordnung über Entwaldungsfreie Lieferketten bekämpft die Entwaldung und Biodiversitätsverlust. Unternehmen sollten diese Vorgaben als Chance für mehr Wertschöpfung sehen, geeignete Systeme etablieren und daraus eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Die Gesetzgebung zu Nachhaltigkeit stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Das dti unterstützt seine Mitglieder aktiv bei der Umsetzung des LkSG und informiert über relevante Gesetze. Durch Best Practices und Wissensaustausch hilft das dti seinen Mitgliedsunternehmen, nachhaltige Lieferketten erfolgreich umzusetzen.

Das dti-Serviceangebot "Nachhaltigkeit positiv begegnen" bietet praxisnahe Beratung und konkrete Handlungsempfehlungen, um den Überblick im Dschungel der Nachhaltigkeitsgesetze zu behalten.


Ein Schwerpunkt in unserem dti-Serviceangebots in Kooperation mit unseren Partner von AFC Consulting Group AG, ZENK Rechtsanwälte Partnerschaft mbB und der Handelsgesellschaft Sparrenberg mbH (HGS) ist unser umfassendes Seminar- und Workshopangebot zu den aktuellen und kommenden regulatorischen Anforderungen im Bereich nachhaltiger Lieferketten.

Unser Fokus liegt auf dem deutschen Lieferkettensorgfaltspflichten- gesetz (LkSG), dem EU-Lieferkettengesetz und der EU-Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR). Unser dti-Serviceangebot enthält ein Online-Seminar und zwei Präsenzveranstaltungen, um Ihnen fundiertes Fachwissen zu vermitteln.

Jede Veranstaltung wird von mindestens zwei Expert:innen begleitet, die herausragende Kompetenz in den jeweiligen Themenbereichen mitbringen.


(Der Preis beinhaltet die Teilnahme einer Person je Unternehmen an allen drei Veranstaltungen, Materialien, Zertifikate sowie Verpflegung während der Präsenzveranstaltungen. Weitere Teilnehmende aus dem gleichen Unternehmen erhalten einen Sondertarif nach Absprache.)


Unser Seminarprogramm startet 2025:
Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.


  • Nachhaltigkeit positiv begegnen – Pflichten erfüllen & Chancen nutzen: Lieferkettengesetze als Erfolgsfaktor für Unternehmen (Präsenzveranstaltung)


    Ort: Bielefeld
    Datum: Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
    Preis:
    im Paketpreis enthalten

    Schwerpunktthemen:
    Diese Präsenzveranstaltung bietet Ihnen eine detaillierte, rechtliche Aufbereitung der aktuell geltenden und kommenden Lieferkettengesetze, die Ihr Unternehmen betreffen:
    • Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG): Anwendung, Pflichten und Sanktionen
    • EU-Lieferkettengesetz: EU-weite Harmonisierung und Vergleich mit dem deutschen LkSG
    • EU-Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR): Fokus auf Produkte und Materialien, die entwaldungsfreie Nachweise erfordern
    • Compliance und Risikomanagement: Wie Unternehmen die Gesetze in die Praxis umsetzen können am Beispiel der abstrakten Risikoanalyse
    • Praxisbeispiele Tool und Toolanwendunge: Abstrakte menschenrechtliche Risikoanalyse sicher und hoch effizient selbst durchgeführt und Lessons Learned
    • Erfahrungsaustausch und Networking: Gelegenheit, sich mit Referent:innen und Teilnehmenden auszutauschen

  • Nachhaltigkeit positiv begegnen: Risiken angemessen & wirksam steuern - Der Weg von der abstrakten zur konkreten Risikoanalyse (Online-Seminar)


    Dauer: ca. 4 Stunden, 10 bis 14 Uhr
    Datum: Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
    Preis: im Paketpreis enthalten

    Schwerpunktthemen:
    Dieses Seminar beantwortet die zentralen Fragen zur Umsetzung der Risikoanalyse im Rahmen des LkSG und geht auf folgende Themen ein:
    • Übergang von der abstrakten zur konkreten Risikoanalyse: Wie wandelt man die Erkenntnisse aus der abstrakten Risikoanalyse in die konkrete, lieferantenbezogene Analyse und gezielte Maßnahmen um?
    • Datenauswertung: Was mache ich mit den Ergebnissen der abstrakten Risikoanalyse? Wie setze ich die Daten konkret ein, um Risiken entlang der eigenen Lieferketten präzise zu bewerten?
    • Lieferantenpriorisierung: Welche Kriterien helfen bei der Priorisierung von Lieferanten? Wie identifiziert man besonders risikobehaftete Lieferanten und Partner?
    • Rechtliche Einordnung: Welche gesetzlichen Vorgaben und rechtliche Risiken bestehen bei der Durchführung und Dokumentation der Risikoanalyse?

  • Nachhaltigkeit positiv begegnen: Risiken vorbeugen & Beschwerden effektiv managen (Präsenzveranstaltung)


    Ort: Ort wird noch angefragt
    Dauer: ganztägig
    Datum: Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
    Preis: im Paketpreis enthalten

    Schwerpunktthemen:
    Dieses Seminar beleuchtet die Implementierung von Präventions- und Abhilfemaßnahmen sowie effektiven Beschwerdesystemen zur Erfüllung der LkSG-Pflichten:
    • Aufbau und Durchführung von Präventionsmaßnahmen zur Risikominimierung.
    • Abhilfemaßnahmen zur Schadensbegrenzung bei Verstößen in der Lieferkette.
    • Effiziente Gestaltung von Beschwerdemanagementsystemen und Integration von Stakeholdern.

Hinweis zu möglichen Änderungen:
Aufgrund der dynamischen Entwicklungen in den Themenbereichen Lieferkettengesetzgebung und Nachhaltigkeit behalten wir uns vor, Inhalte und Abläufe der Seminare kurzfristig anzupassen, um stets die aktuellsten Informationen und rechtlichen Vorgaben berücksichtigen zu können.


Vorteile unseres dti-Serviceangebots:
  • Ganzheitliche Abdeckung: Wir legen den Fokus auf aktuelle und künftige Regelungen wie das LkSG, das EU-Lieferkettengesetz und die EUDR und passen die Inhalte den jeweils aktuellen Entwicklungen an.
  • Zertifikate: Teilnahmezertifikate für alle Veranstaltungen als Weiterbildungsnachweise bieten einen Mehrwert für Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
  • Mitglieder profitieren von exklusiven, vergünstigten Konditionen bei den Veranstaltungen
  • Sonderrabatt für Mitglieder beim Jahres-Abo der Handelsgesellschaft Sparrenberg für ihre Plattform HGS Research, Modul „Menschenrechte“, inkl. downloadbare Tools zur Unterstützung der abstrakten menschenrechtlichen Risikoanalyse
  • attraktive Sonderkonditionen für dti-Mitglieder bei individuellen Beratungsleistungen zum Risiko- und Beschwerdemanagement durch unsere Partner AFC Consulting Group AG und ZENK Rechtsanwälte Partnerschaft mbB.
  • Stakeholderkommunikation: Nutzen Sie die aktive Teilnahme an den Veranstaltungen des Servicepakets auch in der Kommunikation mit Ihren Absatzpartnern!

Dies ist ein einzigartiges Angebot in der Food-Branche. Wir machen Sie fit für nachhltige Lieferketten. So sind Sie bestens aufgestellt, Nachhaltigkeitspflichten zu einem positiven Wettbewerbsfaktor für Ihr Unternehmen zu machen. So bietet Ihre dti-Mitgliedschaft einen konkreten und rechenbaren Nutzen!

Ausführliche Informationen zum dti-Serviceangebot "Nachhaltigkeit positiv begegnen" können Sie hier herunterladen.

Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich die besten Konditionen für die Compliance in Ihren Lieferketten! Nutzen Sie jetzt die Zeit und bereiten Sie Ihr Unternehmen auf die Umsetzung der Lieferkettengesetze vor.

Wir beraten Sie gerne, wenn Sie Fragen zum dti-Serviceangebot haben!

Kontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Dr. Sabine Eichner
dti-Geschäftsführerin
Tel.: 030 – 280 93 62 10
Mail: eichner@tiefkuehlkost.de




Das sind die Referent:innen unserer Kooperationspartner:



Dr. Michael Lendle ist Vorstandsmitglied in der AFC Consulting Group AG. Die AFC Consulting Group AG in Bonn ist eine mittelständische Beratungsgruppe mit Branchenfokus auf die Food Value Chain.



Philipp Schaber berät als Consultant bei der AFC Risk & Crisis Consult seit 2022 Industrie- und Handelsunternehmen vorwiegend in den Bereichen Supply Chain Risk Management und der Implementierung regulatorischer Compliance (LkSG, CSRD, EUDR).



Theresa Usler ist Senior Consultant bei der AFC Risk & Crisis Consult und berät Unternehmen der Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie in den Bereichen Risiko- und Krisenmanagement. Ihre Themenschwerpunkte sind Nachhaltigkeitsmanagement und -kommunikation.



Dr. Stephan Schäfer ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Partner bei ZENK.



Alexandra Manon Schütze ist Rechtsanwältin bei ZENK Rechtsanwälte in Berlin und Teil des ZENK „Food Deal Teams“. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Handels- und Gesellschaftsrecht. Darüber hinaus berät sie Lebensmittelunternehmen zu allen Fragen des Lieferkettenrechts und der ökologischen und sozialen Compliance (z.B. LkSG, CSDDD, CSRD, EU-Entwaldungsverordnung).



Katja Stratmann ist Geschäftsführerin der Handelsgesellschaft Sparrenberg mbh (HGS), einem Unternehmen der Oetker-Gruppe. HGS ist u. a. auf die Entwicklung von digitalen Informationsprodukten, wie z.B. die Marktinformationsplattform HGS Research, spezialisiert, die Ihre Kund:innen bei der abstrakten menschenrechtlichen Risikoanalyse unterstützt.