GfK Consumer Index für März 2019
Die Kategorie Tiefkühlkost hat laut dem aktuellen GfK Consumer Index für März 2019 eine Wachstumspause eingelegt. Bei TKK inkl. Speiseeis gab es insgesamt ein Umsatz-Minus von gut neun Prozent. Dabei tendierten die TK-Marken (-8,7%) leicht besser als die TK-Handelsmarken (-10,0%). Geprägt wird die Entwicklung von den großen Teilmärkten TK-Fleisch (-22,7%), TK-Fisch/Meeresfrüchte (-16,0%), TK-Gemüse (-13,0%) und TK-Backwaren (-17,2%). Wie den entsprechenden Frischewarengruppen fehlte im März auch diesen Tiefkühlsegmenten die Feiertags-Nachfrage. Die positiven Entwicklungen bei TK Snacks (+ 7,0%), TK Pizza (+2,3%) und TK-Kartoffelprodukte (+ 3,5%) konnten die Umsatzverluste der anderen Warengruppen nicht auffangen.
Quelle: GfK