GfK-Consumer Index: TK-Branche weiter im Aufwärtstrend
Der Umsatz von Tiefkühlprodukten steigt weiterhin. Das zeigt der aktuelle Consumer Index der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnete die Branche im November 2019 ein Umsatzplus von 5,4% und gehört damit zu den Lebensmittelsegmenten mit der besten Entwicklung im Absatz. Das Umsatzplus basiert, laut GfK, sowohl auf Preisanpassungen als auch einer gesteigerten Nachfrage nach TK-Produkten.
Die Entwicklung der Branche fällt laut Index noch positiver aus, wenn TK-Produkte exklusive Speiseeis betrachtet werden. Das Wachstum von insgesamt 6,2% im Vergleich zum Vorjahresmonat ist vor allem den starken Umsatzsteigerungen von TK-Fisch (+12,3%), TK-Fertiggerichten (+10,1%) und TK-Backwaren (+8,3%) zu verdanken. Nur der Umsatz von Speiseeis ging im Vergleich zum November 2018 leicht zurück.
Quelle: GfK