IPSOS-Studie: Konsumenten erwarten nachhaltige Produktverpackungen
Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens IPSOS zahlt sich Nachhaltigkeit für Unternehmen langfristig aus. Weltweit geben drei von vier Verbrauchern an, beim Einkauf Produkte von Herstellern zu bevorzugen, die umweltbewusst und nachhaltig agieren. Ähnlich hoch ist die Zahl von Verbrauchern in Deutschland.
Zudem sehen 78% aller Deutschen die Verantwortung beim Hersteller, ihnen Produkte in wiederverwendbaren Verpackungen anzubieten und befürworten gesetzliche Regelungen, um das zu gewährleisten. Ähnlich hoch ist die Akzeptanz für bindende gesetzliche Regelungen in anderen europäischen Ländern. Folgerichtig unterstützen 71% Prozent aller Deutschen das vom Europäischen Parlament beschlossene Verkaufsverbot für von Wegwerfprodukten aus Plastik, das 2021 in Kraft treten wird.
Grundsätzlich zufrieden sind die Deutschen auch mit den Recyclingangeboten für ihren Abfall. Vier von fünf Befragten sehen keinen Verbesserungsbedarf. Zudem fühlen sich die meisten gut infomiert und wissen, wie sie ihre Abfälle am besten entsorgen können. Damit landet das deutsche Recyclingsystem in internationalen Vergleich weit vorn.
Für die Studie „A Throwaway World. The Challenge of Plastic Packages and Waste“ wurden rund 19.500 Menschen in 28 Ländern weltweit befragt. Die vollständige Studie können Sie hier herunterladen.
Quelle: IPSOS