Verbraucher achten auf Qualität und Nachhaltigkeit
Rund drei viertel der deutschen Verbraucher möchten ganz genau wissen, wo ihre Lebensmittel unter welchen Bedingungen produziert werden. Die große Mehrheit der deutschen Verbraucher achtet zudem, laut eigenen Angaben, beim Kauf von Lebensmitteln vor allem auf deren Qualität und nicht den niedrigsten Preis. Das ergab eine repräsentative Umfrage von Bitkom im Vorfeld der Grünen Woche.
Jeder zweite Verbraucher achtet zudem darauf, ob Lebensmittel mit einem Siegel oder Label für ihre Nachhaltigkeit zertifiziert wurden. Eine noch wichtigere Rolle spielte die Regionalität der Lebensmittel. Rund 71 Prozent der Befragten gaben an, dass sie beim Einkauf genau darauf schauen, wo ihre Lebensmittel herkommen. Nachhaltigkeit und Tierwohl spielen bei 87 Prozent eine Rolle bei der Kaufentscheidung.
Das Interesse an der Herkunft und Produktionsbedingungen von Lebensmitteln schlägt das Argument des niedrigsten Preises um Längen. Insgesamt zeigten sich acht von zehn Befragten bereit, für Qualität auch mehr zu bezahlen. Nur 36 Prozent gaben an, dass der niedrigste Preis ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung ist.
Für die repräsentative Umfrage beantworteten 1.003 Bundesbürger über 16 Jahren die Frage „Welche Aspekte sind Ihnen beim Einkauf von Lebensmitteln wichtig?“.
Quelle: Bitkom