Index von Kantar zeigt: Gesundheit ist der wichtigste Wert online
Gesundheit, Familie und Erfolg sind laut dem Werte-Index 2020 von Kantar die wichtigsten Werte der deutschen Konsumenten. Der Index basiert auf der qualitativen und quantitativen Analyse von rund 3,3 Millionen Postings in den deutschsprachigen Social-Media-Kanälen und einer Bildanalyse auf Instagram.
Das Thema Gesundheit steht ganz oben auf der Prioritätenliste der Deutschen – zumindest wird in deutschen Social-Media-Beiträgen viel darüber gesprochen. Dabei drehen sich die Debatten weniger als früher um das Thema gesunde Ernährung, sondern vermehrt um Diagnose und Therapie. Im Unterschied zu den Auswertungsergebnissen der Online-Kommunikation in den letzten Jahren verzeichnet der aktuelle Index eine Trendwende in Bezug auf die Art der Diskussion, die online geführt wird. Statt für private und alltägliche Gespräche, werden die sozialen Medien wieder vermehrt für politische Diskussionen genutzt.
Im Vergleich zu vorherigen Rankings haben die Werte Natur und Nachhaltigkeit zudem wieder an Relevanz in der persönlichen Kommunikation verloren und sind somit die „Verlierer“ der Auswertung. Die Studienherausgeber erklären diese Entwicklung vor allem mit der politischen Stellenordnung, die das Thema Natur bezogen auf dem Klimaschutz inzwischen in der gesellschaftlichen Diskussion einnimmt. Der Index wird alle 2 Jahre von den Herausgebern Professor Peter Wippermann und Jens Krüger veröffentlicht.
Quelle: Kantar Deutschland