Nachhaltigkeit für Verbraucher vor allem bei Obst, Gemüse und tierischen Produkten relevant

Für mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher spielt Nachhaltigkeit der Produkte eine Rolle beim Lebensmitteleinkauf. 51 Prozent der Befragten jedoch, die weniger auf einen nachhaltigen Konsum achten, fühlen sich beim Thema Nachhaltigkeit überfordert. Das zeigt eine aktuelle, repräsentative YouGov-Studie zur „Nachhaltigkeit im Bereich Food“.

Für 56 Prozent der Befragten hat Nachhaltigkeit viel oder einen gewissen Einfluss auf den regelmäßigen Lebensmitteleinkauf. Auch perspektivisch wird nachhaltiger Konsum an Bedeutung gewinnen. Knapp die Hälfte der Befragten (48 Prozent) gibt an, dass Nachhaltigkeit über alle Produktsparten hinweg beim Lebensmitteleinkauf für sie persönlich wichtiger werden wird. Drei von fünf Deutschen (59 Prozent) geben an, dass Nachhaltigkeit bei Obst und Gemüse für sie an Bedeutung gewinnen wird. Bei Fleisch- und Wurstwaren sagen dies 58 Prozent, Milch- und Molkereiprodukte, wie Käse oder Joghurt, kommen auf 50 Prozent. Bei Trockenwaren, wie Nudeln oder Reis, und Tiefkühlwaren, wie Gemüse oder Fertiggerichten, sagen jeweils 43 Prozent, dass Nachhaltigkeit für sie persönlich gleich wichtig bleiben wird.

Die Befragung von YouGov zeigt allerdings auch, dass Verbraucher, die weniger auf nachhaltigen Konsum achten, sich von nachhaltigen Kaufentscheidungen überfordert fühlen. Nachhaltige Verbraucher hingegen, haben vor allem bei Obst und Gemüse sowie tierischen Produkte kaum Probleme nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen. Bei „Komfort-Kaufentscheidungen“ bei Snacks, Getränken und Fertiggerichten steht die Nachhaltigkeitserwägung eher hinten an. Unabhängig von ihrer Einstellung zur Nachhaltigkeit sieht die große Mehrheit die Befragten die Verantwortung für einen nachhaltigen Ernährungsstil beim Verbraucher.

Quelle: YouGov