Nährwertkennzeichnung kann Ernährungskompetenz der Verbraucher stärken
Die Hälfte der Deutschen verfügt laut einer Studie des AOK-Bundesverbandes über eine problematische oder gar inadäquate Ernährungskompetenz. Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, die Verbraucher durch eine übersichtliche Nährwertkennzeichnung zu unterstützen.
Vor allem Männer besitzen echte Wissenslücken hinsichtlich einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Gerade einmal 38 Prozent der Befragten verfügen laut AOK über eine ausreichenden Ernährungskompetenz. Bei den Frauen sind es hingegen mehr als die Hälfte – nämlich 53 Prozent. Auch zwischen den Generationen bestehen deutliche Unterschiede. So wiesen in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren nur 37 Prozent der Befragten ausreichende Kompetenzen auf.
Die größten Schwierigkeiten für die Befragten konstatiert die Studie im Themenfeld „Gesundes Vergleichen“. Rund 72 Prozent der Befragten fehlt es hier an den notwendigen Werkzeugen, um beispielsweise Entscheidungen über die richtige Produktwahl zu treffen.
Dabei können die Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen unterstützt werden: der Nutri-Score als leicht verständliche, verbraucherfreundliche Nährwertkennzeichnung kann einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Ernährungskompetenz leisten. Das dti unterstützt daher die Einführung des Nutri-Score als europaweit einheitliche Kennzeichnung.
Quelle: AOK