Verbraucher schätzen Vielfalt und Geschmack in der Tiefkühltruhe
Eine neue Umfrage von POS Pulse zu den Trends in der Tiefkühltruhe zeigt, was die Verbraucher am TK-Sortiment schätzen und welche Wünsche noch offen sind. Jeder Vierte wünscht sich eine größere TK-Abteilung im Supermarkt und noch mehr gesündere Gerichte.
Tiefgekühlte Produkte sind aus dem Ernährungsplan der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Die große Mehrheit der 1553 Befragten gab an, im letzten Monat Tiefkühlprodukte gekauft zu haben (95%).
Dass Tiefkühlprodukte vielseitig sind, wissen auch die Verbraucher:innen. Sie nutzen TK als Beilage (74%), Zutat (61%) oder gleich als komplette Mahlzeit (70%). Das wichtigste Auswahlkriterium ist dabei der Geschmack. Darauf achten 82 Prozent der Befragten. Für die Hälfte spielen Preis und die schnelle Zubereitung eine Rolle. Wichtig sind für viele auch die gute Portionierbarkeit der Produkte und die wenigen Zusatzstoffe, die die Produkte aufgrund ihrer schonenden Haltbarmachung enthalten (jeweils 43%).
Das sich die Lebensmittelvielfalt in der Tiefkühltruhe verändert hat, ist der Hälfte der Befragten aufgefallen. Sie gaben an, dass sich die Auswahl an veganen und vegetarischen Produkten vergrößert hat. Rund ein Drittel haben zudem, neue Verpackungslösungen im Tiefkühlsortiment wahrgenommen. Rund 56 Prozent der Befragten wünschen sich noch mehr gesündere Produkte im Tiefkühlregal. Auch mehr regionale Produkte und mehr TK-Obst und Gemüse stehen auf der Verbraucherwunschliste.
Nur rund jeder Vierte achtet beim Kauf laut eigenen Angaben auf die Kennzeichnung der Produkte durch den Nutri-Score. Dennoch wünscht sich jeder Zweite, dass die freiwillige Kennzeichnung auf mehr Tiefkühlprodukten gekennzeichnet wird. Eine rechtssichere Umsetzung des Nutri-Score wird es voraussichtlich im Herbst 2020 mit der Verabschiedung einer entsprechenden Verordnung geben. Dennoch haben viele Hersteller von tiefgekühlter Ware ihre Produkte inzwischen mit der Kennzeichnung versehen, um die Verbraucher:innen bei ihren Einkaufsentscheidungen zu unterstützen.
In Fragen der Nachhaltigkeit von tiefgekühlten Produkten waren viele der Befragten unsicher. Fast die Hälfte konnte nicht eindeutig sagen, ob sie das Tiefkühlsortiment als nachhaltig empfinden. Jeder Fünfte beantwortete die Frage aber mit einem klaren ja (19 %).
Quelle: POS Pulse