Über zwei Fünftel fühlen sich beim Gedanken an Restaurantbesuch unwohl
Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr könnte der Gastronomie ein schwieriges Quartal bevorstehen. Das legen die Ergebnisse des neuen COVID-Verbrauchertrackers des Marktforschungsunternehmens Mintel nahe. Demnach fühlen sich 43 Prozent der Deutschen beim Gedanken an den Besuch des Innenbereichs eines Restaurants oder einer Bar unwohl. Bei Gastgewerben mit Außenbereich hingegen fühlen sich nur 26 Prozent unsicher.
Ein möglicher Ausweg für Gastronomen können laut Mintel Liefer- und Take-away-Services sein. Immerhin sieben Prozent der Deutschen gehen derzeit davon aus, über die kommenden Monate mehr Geld für Take-aways und Lieferservices auszugeben. Bei den älteren Millenials zwischen 31 und 39 Jahren sind es zehn Prozent.
Im Rahmen des COVID-Verbrauchertrackers befragte Mintel zwischen dem 11. - 20. August 1000 deutsche Internetnutzer ab 16 Jahren.
Quelle: Mintel