DTI-News

  • GfK-Consumer-Index: Tiefkühlkost ist weiter auf Wachstumskurs

    Die Tiefkühlkost ist weiter auf Erfolgskurs. In der Gesamtjahresbetrachtung setzt sie den positiven Wachstumstrend im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fort. Im Monat Oktober 2021 geht der Umsatz im Vergleich jedoch zurück. Das zeigt der aktuelle GfK-Consumer-Index für Oktober 2021.

    Im Vergleich...

  • "ErnährungPlus - der Foodcast" zum Thema Immunsystem

    Der Podcast "ErnährungPlus" des Lebensmittelverbands Deutschland ist zurück und präsentiert sich im neuen Gewand. Ab sofort geht es nicht mehr nur um Mikronährstoffe, sondern allgemein um aktuelle und zukunftsrelevante Themen der Lebensmittelbranche.

    Mit neuem Untertitel "der Foodcast"...

  • Impfen.ist.besser – dti ruft zum Impfen auf

    Unter dem Motto #GemeinsamGegenCorona rufen derzeit zahlreiche Unternehmen und Verbände zur Corona-Impfung in den sozialen Netzwerken auf. Dafür werden bekannte Slogans und Logos zu Impfaufrufen abgeändert und sorgen so mit viel Humor für mehr Reichweite für diese wichtige...

  • Tiefkühllebensmittel werden von Verbraucher:innen kaum entsorgt

    Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat das Marktforschungsunternehmen GfK SE eine repräsentative Studie zu Lebensmittelabfällen in Privathaushalten durchgeführt. Tiefkühllebensmittel tragen laut Studie kaum zu den vermeidbaren Abfällen bei.

    Bereits 2017...

  • Web-Seminar "Nachhaltigkeit in der Kältelogistik"

    Mit reger Beteiligung veranstaltete das dti am 16. November 2021 ein Online-Seminar zur „Nachhaltigkeit in der Kältelogisitik“. Dass das Thema für die Branche topaktuell ist, zeigten die rund 70 interessierten Teilnehmenden des Web-Seminars.

    Strengere Klimaziele und zu erwartende...

  • bofrost*Studie zeigt nachhaltige Veränderungen im Einkaufsverhalten

    Die Corona-Pandemie hat für viele Menschen zu spürbaren Einschnitten geführt, die unsere Gesellschaft auf lange Sicht beeinflussen werden. Eine aktuelle Online-Umfrage der bofrost*Marktforschung zeigt: 72,7 Prozent der befragten Kund:innen haben ihre Einkaufsgewohnheiten seit Beginn der Pandemie...

  • Mehrheit der Verbraucher:innen hält Lebensmittel in Deutschland für sicher

    Etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung stuft Lebensmittel, die man in Deutschland kaufen kann, als sicher oder sehr sicher ein. Das ist ein Ergebnis des aktuellen BfR-Verbrauchermonitors, einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR).

    Im Vergleich...

  • BDI stellt detaillierte Machbarkeitsstudie für Klimaschutzziele vor

    860 Milliarden Euro müssen laut der Studie „Klimapfade 2.0“ des BDI und der Strategieberatung BCG bis 2030 mehr investiert werden, um die ehrgeizigen deutschen Klimaziele zu erreichen. Die Studie macht auch konkrete Investitionsvorschläge. Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Das erste...

  • TIEFKÜHL STAR 2021: Beste Tiefkühlabteilungen in Deutschland ausgezeichnet

    Das Highlight im dti-Anuga-Programm war am 11. Oktober 2021 die feierliche Preisverleihung der TIEFKÜHLSTAR’s. Gemeinsam mit der Lebensmittel Praxis wurden vor rund 150 Gästen die besten TK-Abteilungen im Handel auf der Tiefkühl-Star Night ausgezeichnet. Zu den Preisträger gehören Rewe...

  • Neuer dti-Instagram-Kanal „coolicious“

    Anfang Oktober ist der zweite dti-Instagram-Kanal online gegangen. Der neue Insta-Kanal „coolicious“ wendet sich an Profiverwender und zeigt mit „TK-Wissen“ und „TK-Ideen“ rational und kreativ die vielfältigen Vorzüge der Tiefkühlprodukte auf. Zusätzlich kommen in den...

  • Erfolgreicher Restart – Tiefkühllounge gut ausgebucht

    Mit über 70.000 Besuchern aus 169 Ländern herrschte Aufbruchstimmung auf der Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke. 76% der Besucher kamen aus dem Ausland, mehr als 4.600 Aussteller aus 98 Nationen zeigten ihre Produkte, Neuheiten zum Schmecken und vor allem persönliche Gespräche – so...

  • Verbraucherwünsche treiben Innovationen in der pflanzlichen Ernährung voran

    Die Innova Market Insights zeigen: der Aufstieg der pflanzlichen Ernährung setzt sich fort. Der Trend dringt immer mehr in den Mainstream vor, überträgt sich auf neue Kategorien und unterschiedlichen Verbrauchertypen mit heterogenen Erwartungen.

    Die Konsument:innen pflanzlicher Produkte sind...

  • Jetzt bewerben: Zu gut für die Tonne! - Bundespreis 2022

    Mit dem Zu gut für die Tonne! – Bundespreis zeichnet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) herausragende Projekte aus, die dazu beitragen Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

    Mit dem Bundespreis 2022 zeichnet das BMEL bereits zum siebten Mal besonderes Engagement...

  • Moderater Umsatzanstieg bei Tiefkühlkost im August

    Der Gfk-Consumer Index weist für den August 2021 einen moderaten Umsatzanstieg für die Tiefkühlkost aus. Damit wächst die Kategorie zwar weiter, aber nicht mehr in dem rasanten Tempo wie im vergangenen Jahr während des ersten Corona-Jahres.

    Laut Index wuchs die Kategorie Tiefkühlkost...

  • Round Table internationaler Tiefkühlverbände erstmals auf der Anuga

    Das International Frozen Food Network (IFFN) – ein Zusammenschluss der weltweit führenden Tiefkühlverbände – nimmt 2021 zum ersten Mal an der Anuga teil. „Fresh, healthy & sustainable: why frozen food is a game changer for a more sustainable food system“, heißt das Thema der...

  • Portal Lebensmittelklarheit.de feiert 10. Geburtstag

    Vor zehn Jahren ging das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte Internetportal Lebensmittelklarheit.de an den Start. Es soll Verbraucher:innen aufklären und verbraucherfreundlichen Kennzeichnung fördern.

    Auf dem Online-Portal können Verbraucher:innen...

  • Einblicke in das Lebensmittelbewusstsein in Deutschland

    Mit dem Rabobank Food Navigator können interessierte Nutzer:innen Einblicke in die Einstellung der Konsument:innen zu Themen rund um Nahrungsmittelsicherheit, Konsum und Agrarwirtschaft in Echtzeit erhalten.

    Aufbereitet werden die Daten als interaktive Deutschlandkarte. Der Vergleich zwischen den...

  • Edeka Hayunga macht Einkauf in der Tiefkühlabteilung zum Erlebnis

    Mit dem Konzept „Perfect Store 4.0“ haben die dti-Mitglieder Dr. Oetker und Iglo gemeinsam mit dem Trademarketing-Spezialist Pick Me Up für den Edeka-Händler Hayunga in Elmshorn eine Tiefkühlabteilung mit Ausstrahlung geschaffen.

    Im Projekt wurde ermittelt, dass die Verweildauer in der...

  • Aktionswoche zur Lebensmittelverschwendung

    Unter dem Motto "Deutschland rettet Lebensmittel" finden vom 29. September bis 6. Oktober 2021 bundesweit Aktionen zum Thema Lebensmittelverschwendung statt. Auch das Deutsche Tiefkühlinstitut wird sich mit einem Beitrag beteiligen.

    An der Aktionswoche beteiligen sich alle Sektoren der...

  • Die Anuga 2021 ist bereit für den Restart!

    Vom 9. bis 13. Oktober 2021 wird der führende internationale Branchentreff in Köln stattfinden. Das dti ist auch in diesem Jahr als Partner der Anuga Frozen Food mit einem Messestand vertreten.

    Die Weltleitmesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Anuga 2021, ist bereit für dem...