Lidl testet die Eco-Score-Kennzeichnung
Als erster deutscher Händler möchte Lidl die Eco-Score-Kennzeichnung für Lebensmittel erproben. Mit der fünfstufigen Skala sollen Kund:innen den Nachhaltigkeitsgrad von Lebensmitteln transparent und auf einen Blick erkennen können.
Damit sollen die Auswirkungen der Produkte auf das Klima, die biologische Vielfalt und den Ressourcenverbrauch auf den Lebensmitteln ausgewiesen werden, so Lidl. Die Kennzeichnung Eco Score ordnet den Umwelteinfluss von Lebensmitteln ein: von einem dunkelgrünen A für die geringsten Umwelteinwirkungen bis einem roten E für die größten. Verschiedene Kriterien wie der ökologische Fußabdruck und die Herkunft der Zutaten, Nachhaltigkeitslabels sowie die Art der Verpackung werden bei der Berechnung berücksichtigt.
Die Testphase für die Kennzeichnung ausgewählter Produkte soll in Berlin anlaufen. Dort möchte Lidl prüfen, wie die Kund:innen die Kennzeichnung wahrnehmen und auf sie reagieren. Dazu wird Lidl die Preisschilder ausgewählter Lebensmittelgruppen mit dem Eco-Score ausstatten. Abhängig von den Ergebnissen kündigte der Discounter an, die Umsetzung der Nachhaltigkeitskennzeichnung oder alternativer Kennzeichnungen in allen Filialen in Deutschland prüfen zu wollen.
Quelle: Lidl