dti-digital Seminar „Krisen- und Rückrufmanagement“

Gute Vorbereitung auf eine Krise ist das A und O


dti

Am 6. Mai 2021 veranstaltete das dti in seiner dti-digital-Reihe das Online-Seminar „Krisen- und Rückrufmanagement – gut vorbereitet auf den Ernstfall“. Gut 35 Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen der Lebensmittelindustrie ließen sich von den Krisen-Experten Dr. Michael Lendle, AFC Risk & Crisis Consult und Jürgen Schlösser, Schlösser Consult, die aktuellen Herausforderungen und Lösungswege aufzeigen, um Krisen zu vermeiden oder diese gut zu managen. Stefanie Weinand von Recall InfoLink stellte die digitale Lösung ihres Unternehmens vor, um bei Produktrückrufen den Überblick zu behalten und Krisensituation möglichst nicht zur Krise sondern zu einem normalen Arbeitsvorgang werden zu lassen.

Herr Dr. Lendle betonte die Wichtigkeit, den Krisenstab und die Zuständigkeiten der einzelnen Akteure eindeutig in Form eines Ablaufplanes für den Krisenfall zu definieren. Die Qualitätssicherung spielt dabei eine zentrale Rolle, da dort die meisten Informationen einlaufen. Aber auch die Unternehmenskommunikation sollte die passenden Instrumente wie Vorlagen für die Rückrufmeldung, Verbraucherinformation, ein Pressestatement oder Checklisten für Medienanfragen entsprechend vorbereitet haben.

Herr Schlösser gab einen Einblick in die Praxis aus seiner langjährigen Erfahrung als Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Dr. Oetker und seiner Beratungstätigkeit bei einer Vielzahl von Lebensmittelunternehmen in Krisensituationen. Dabei betonte er wie wichtig es sei, sich im Krisenfall auch die richtige externe Unterstützung in der Bewertung dieser einzuholen, beispielsweise eines für die entsprechende Fragestellung qualifizierten lebensmittelanalytischen Labors. Dabei appellierte Herr Schlösser eindringlich an die Teilnehmer, sich in ruhigen Zeiten gut auf den Ernstfall vorzubereiten.

Frau Weinand führte die Teilnehmer in ihrem Vortrag in das Rückrufmanagementsystems von Recall InfoLink ein und erläuterte in anschaulichen Beispielen, wie alle nötigen Dokumente im Falle eines Rückrufes schnell und einheitlich erstellt, versendet und der Verlauf des Rückrufes „überwacht“ werden können. Der Vorteil liege, laut Frau Weinand, vor allem darin, dass die Vorgänge für alle im Unternehmen beteiligten Mitarbeiter transparent einsehbar sind und standardisiert ablaufen. Damit können Fehler in stressigen Krisensituationen vermieden werden.

Die Präsentationen des dti-digital-Seminars „Krisen- und Rückrufmanagement – gut vorbereitet auf den Ernstfall“ stehen dti-Mitgliedern im internen Bereich der dti-Webseite unter „Vorträge“ zur Verfügung.