Edeka Hayunga macht Einkauf in der Tiefkühlabteilung zum Erlebnis
Mit dem Konzept „Perfect Store 4.0“ haben die dti-Mitglieder Dr. Oetker und Iglo gemeinsam mit dem Trademarketing-Spezialist Pick Me Up für den Edeka-Händler Hayunga in Elmshorn eine Tiefkühlabteilung mit Ausstrahlung geschaffen.
Im Projekt wurde ermittelt, dass die Verweildauer in der Tiefkühlabteilung beim Einkauf besonders kurz ist: 80 Prozent der Konsument:innen verbleiben weniger als 50 Sekunden in dieser Abteilung des Supermarktes. Mit dem Konzept „Perfect Stores 4.0“ wird der Einkauf in der Tiefkühlabteilung endlich zu einem sensorischen und emotionalen Erlebnis für die Konsument:innen, denen zwischen den Tiefkühlregalen oft die Orientierung fehlt und deren Einkauf in der TK-Abteilung nur selten von einer Wohlfühlatmosphäre begleitet wird. Mit dem Projekt soll der Handel insgesamt motiviert werden, durch warme Farbtöne und einfache Verbesserungen, das Einkaufserlebnis in der TK-Abteilung zu verbessern.
Umgesetzt wurde das Konzept bei Edeka Hayunga in Elmshorn. Der rund 4.000 qm große Supermarkt ist eine von sechs Filialen der Kaufmannsfamilie Hayunga. Die TK-Abteilung im Supermarkt umfasst 133 qm mit 150 Truhen und 1.370 Artikeln im Sortiment, die einen Anteil von 5,7 Prozent zum Umsatz des Markts beisteuern. Über ein intelligentes Konzept wird die Verweildauer in der Abteilung erhöht und der wirtschaftliche Erfolg gestärkt.
Dafür wurde die TK-Abteilung mit terrakottafarbigen Dachelementen, ein auf Produkte ausgerichtetes Beleuchtungssystem und in warmen Holztönen ummantelte Truhen atmosphärisch in einen mediterranen Wochenmarkt verwandelt. Für die Kommunikation und Orientierung wurde ein Leitsystem mit Kategorieschildern entwickelt. Mit Monitoren, die in die Verkaufswelt integriert und die über WLAN mit der Agentur verbunden sind, können bei Bedarf besondere Angebote eingespielt werden. Dr. Oekter weist so mit einem digitalen Holzfeuer den Weg zu den aktuellen Sonderangeboten. Iglo nutzt den Bildschirm als Bullauge, um eine Unterwasserwelt mit schwimmenden Fischstäbchen zu präsentieren.
Nach Angaben der Agentur Pick Me Up stiegen die Umsätze in der TK-Abteilung um durchschnittlich 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Mehr Informationen und Impulse zum Thema „TK im Handel“ und best-practice-Beispielen für attraktive TK-Abteilungen bietet das dti auf seiner Webseite https://www.tiefkuehlkost.de/tk-fuer-handel.
Quelle: Stores Shops