Verbraucherwünsche treiben Innovationen in der pflanzlichen Ernährung voran
Die Innova Market Insights zeigen: der Aufstieg der pflanzlichen Ernährung setzt sich fort. Der Trend dringt immer mehr in den Mainstream vor, überträgt sich auf neue Kategorien und unterschiedlichen Verbrauchertypen mit heterogenen Erwartungen.
Die Konsument:innen pflanzlicher Produkte sind heterogen. Die Verbraucherforschung von Innova zeigt, dass es ein Bedürfnis nach Auswahl und verschiedenen Produktpositionierungen gibt. Die Kategorie zieht fast gleichermaßen die Aufmerksamkeit von Gesundheitsverfechter:innen, Öko-Bewussten und ethischen Käufer:innen auf sich. Obwohl Vegetarismus und Veganismus immer beliebter werden, wächst die flexitarische Bewegung sogar noch schneller. Die Innova-Untersuchungen zeigen, dass 60 % der Haushalte weltweit mindestens einmal pro Woche fleischlose Mahlzeiten zu sich nehmen, wobei viele von ihnen durch die Abwechslung auf ihrem Speiseplan angelockt werden.
Die Entwicklung neuer Produkte zeigt auch die Segmentierung der pflanzlichen Ernährung. Denn inzwischen geht es nicht mehr nur um Fleisch- und Milchalternativen. Laut Innova-Datenbank gibt es ein besonders gutes Wachstum für 'pflanzliche' Produkte in Kategorien wie Saucen und Dressings, Fertiggerichte, Brotaufstriche und Snacks.
Der Bedarf an Produktvielfalt und unterschiedlichen Positionierungen verändert auch die Auswahl an Zutaten. Es besteht ein wachsendes Interesse an nachhaltigeren Eiweißquellen wie Hülsenfrüchten und Meerespflanzen, während fortschrittliche Fermentierungstechnologien die Eiweißherstellung ungewöhnlichen Quellen wie Hefe, Holz und sogar aus der Luft selbst ermöglichen sollen. So gibt ein US-amerikanisches Unternehmen an, aus einem Mix aus CO2, Sauerstoff und Stickstoff, Wasser und Mineralien ein nährstoffreiches Mehl mit dem gleichen Aminosäureprofil wie tierisches Eiweiß herstellen zu können.
Die Investitionen in Pflanzenalternativen geben auch der Entwicklung von Technologien für die kultivierte Fleischproduktion einen Schub. Doch nicht alle Kund:innen sind offen für Fleisch aus dem Labor, auch wenn es wie pflanzliche Alternativen Vorteile für die Umwelt birgt. Dies ist ein weiteres Indiz für die Notwendigkeit von Vielfalt und Auswahl, um das Potenzial der pflanzlichen Revolution zu maximieren, so das Fazit der Studie.
Quelle: Innova Market Insights