GfK-Consumer-Index: Tiefkühlkost ist weiter auf Wachstumskurs


Die Tiefkühlkost ist weiter auf Erfolgskurs. In der Gesamtjahresbetrachtung setzt sie den positiven Wachstumstrend im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fort. Im Monat Oktober 2021 geht der Umsatz im Vergleich jedoch zurück. Das zeigt der aktuelle GfK-Consumer-Index für Oktober 2021.

Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Warengruppe Tiefkühlkost inklusive Speiseeis im Oktober auf Wachstumskurs und kann den Umsatz um 1,7 Prozent steigern, und das trotz der deutlich zweistelligen Wachstumsrate, die im Vorjahr erzielt wurde (+13,4 Prozent).

Wobei das aktuelle Wachstum nur über die Marken generiert wird (+4,4 Prozent); die Handelsmarken geben Umsatz ab (-1,6 Prozent), so der Index. Das Wachstum nach zehn Monaten resultiert allerdings mit plus 2,3 Prozent stärker aus dem Segment Tiefkühlkost exkl. Speiseeis. Speiseeis entwickelt sich dagegen leicht rückläufig (-0,6 Prozent).

Für die reine Tiefkühlkost weist der GfK-Index im Monat Oktober einen Umsatzrückgang aus (-6,9 Prozent). Am stärksten verlieren die Segmente TK-Käse (-19,3%) und TK-Fisch/Meeresfrüchte (-12,0 Prozent). Doch es gibt auch Wachstumssegmente. Dazu zählen TK-Imitate (Fisch/Fleischersatz) mit plus 36,6 Prozent und TK-Süßspeisen (+18,2 Prozent). Unterm Strich steht für die gesamte Kategorie Tiefkühlkost inklusive Speiseeis im Monat Oktober 2021 ein Umsatzminus von 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Quelle: GfK