Marktüberblick

  • Tiefkühlkost so beliebt wie nie

    Grafik Pro-Kopf-Verbrauch 2019 Tiefkühlkost Deutschland

    Der Absatz tiefgekühlter Produkte ist in Deutschland in 2019 um 1,7 Prozent gewachsen und setzte damit die positive Entwicklung der letzten Jahre weiter fort. Die jährliche Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstitutes (dti) weist eine Gesamtabsatzmenge von 3,833 Mio. Tonnen (3,769 Mio. Tonnen in 2018) aus. Der mit Tiefkühlkost erzielte Umsatz erhöhte sich um 4,1 Prozent auf 15,36 Mrd. Euro (14,75 Mrd. Euro in 2018).

  • „Lebensmittelverpackungen – sicher, nachhaltig, praktisch. Auf dem Weg zur Verpackung von morgen“

    Myriam Rapior, Vorstand beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und Sprecherin der BUND-Jugend, Michael Thews, Mitglied des Deutschen Bundestags und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Dr. Sabine Eichner, Geschäftsführerin Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. und Ute Welty, freie Journalistin, Deutschlandradio Kultur, Autorin tagesschau.de (Moderation)

    Über die Zukunft der Lebensmittelverpackungen diskutierten bei der KOSTBAR-Lebensmitteldebatte des Deutschen Tiefkühlinstitutes Michael Thews, Mitglied des Deutschen Bundestags und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, und Myriam Rapior, Vorstand beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und Sprecherin der BUND-Jugend mit rund 50 Gästen aus Politik, Industrie sowie Verbänden und Verbraucherorganisationen.

  • Tiefkühlwirtschaft für Transparenz bei Lebensmitteln

    Die Bundesregierung plant in 2019 die Einführung eines freiwilligen, erweiterten Nährwertkennzeichnungssystems für Lebensmittel. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern unterstützt das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) dieses Ziel und setzt sich für Transparenz bei Lebensmitteln und die Aufklärung mündiger Verbraucher ein.

  • Die Deutschen sind wahre Tiefkühlfans

    Pro-Kopf-Verbrauch Tiefkühlkost 2018

    Der Absatz von Tiefkühlprodukten in Deutschland verzeichnete 2018 ein Wachstum von 1,0 Prozent und setzte damit seinen positiven Trend fort. Mit 46,3 Kilogramm bestätigte der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch* von TK-Produkten sein hohes Niveau. Der Verbrauch tiefgekühlter Lebensmittel pro Haushalt in Deutschland im vergangenen Jahr stieg hingegen auf durchschnittlich 93,4 Kilogramm (92,8 kg in 2017). Bei der Einschätzung dieser Angaben ist zu beachten, dass die Bevölkerungszahl 2018 zum zweiten Mal in Folge deutlich angestiegen ist (um rund 800.000 Personen).

  • Tiefkühlkost ist aus der Schulverpflegung nicht mehr wegzudenken

    Über Kita- und Schulverpflegung diskutierten Dr. Anke Oepping, Leiterin Nationales Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) und Ursula Schulte, Ernährungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, bei der KOSTBAR des Deutschen Tiefkühlinstitutes mit rund 40 Gästen aus dem Deutschen Bundestag, Ministerien sowie Verbänden und Verbraucherorganisationen.

  • Mehr Ernährungsbildung und Wertschätzung tragen zu weniger Lebensmittel­verschwendung bei

    Über Lebensmittelverschwendung diskutierten Renate Künast, Bündnis 90/Die Grünen, ehemalige Bundesministerin für Landwirtschaft und Mitglied im Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft und Alois Gerig, CDU, Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, auf Einladung des Deutschen Tiefkühlinstituts e.V. in Berlin-Mitte mit rund 40 Gästen aus dem Deutschen Bundestag, Ministerien sowie Verbänden und Verbraucherorganisationen.

  • Tiefkühlprodukte reduzieren die Lebensmittelverschwendung

    Die aktuelle Studie der GfK für das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung weist nach: 109 kg Lebensmittel werden pro Haushalt pro Jahr weggeworfen! Das sind 4,4 Mio. Tonnen, eine unfassbare Menge wertvoller Nahrung. Die Haushalte sehen ihr eigenes Verhalten durchaus kritisch und sehen 44% der Lebensmittelabfälle als vermeidbar an. Der wichtigste Grund für das Wegwerfen: Haltbarkeitsprobleme!

  • Deutsches Tiefkühlinstitut startet neuen Webauftritt

    Ende April ist der neue Internetauftritt des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) nach intensiver Vorarbeit online gegangen. Wir laden Sie herzlich ein, sich auf der neuen Homepage umzusehen.
    Schauen Sie doch mal vorbei. Wir hoffen, dass Ihnen die neue Website gefällt und freuen uns über Ihr Feedback.

  • Infografiken

  • Tiefkühlprodukte sind in Deutschland heiß begehrt

    In 2017 setzte sich die erfolgreiche Entwicklung des Tiefkühlgesamtmarktes (TK) in Deutschland fort und übertraf dabei noch das Vorjahresergebnis: Mit 2,7 Prozent wuchs der TK-Markt erneut deutlich. Tiefgekühlte Lebensmittel werden von Jahr zu Jahr beliebter. Dass Tiefkühlprodukte in Deutschland beliebt und heiß begehrt sind, zeigt die aktuelle Marktdatenerhebung des dti – Deutsches Tiefkühlinstitut – dem Verband der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland.

  • Shopper Insights

    Positives Image für TK
    In einer umfassenden Untersuchung der Einstellungen zu Tiefkühlprodukten hat das Rheingold-Institut (2012) herausgefunden, warum TK den Deutschen so gut schmeckt. Hier zeigt sich, die Vorteile von TK sind bestens bekannt und werden geschätzt. Das gilt vor allem für die...

  • Marktdaten

    Seit der Vorstellung der ersten sechs Tiefkühlprodukte für den Lebensmitteleinzelhandel auf der anuga Messe im Jahr 1955 wurde das Sortiment stets erweitert und immer wieder neu an die aktuellen Bedürfnisse der Verbraucher angepasst. Absatz und Umsatz von TK konnten so stetig gesteigert werden....